StartseiteAktuellesGottesdienstePfarrgemeindeOrtsteileGruppenSt. NicolaiKirchenmusikKirchenmusik-KalenderGeistliche AbendmusikOrgel in St. NicolaiNikolaus KantoreiChoralscholaBlockflötenensembleECCOChor St. PankratiusKirchenchor AppeldornEinrichtungenKirchliche AngeboteFotoalbumSuchen & LinksPastoralplan

Kirchenchor St. Pankratius Altkalkar

Dem Kirchenchor St. Pankratius gehören ca. 21 Sängerinnen und Sänger an. Der Chor gestaltet musikalisch Sonntagsgottesdienste und Hochfeste, singt bei Beerdigungen in der Gemeinde und wenn gewünscht auch bei Hochzeiten und Silberhochzeiten. Bei einer Goldhochzeit ist es selbstverständlich, dass der Chor singt. Auch die Geselligkeit kommt in der Gemeinde nicht zu kurz. Erwähnt sei das Cäcilienfest im November und kleine Tagesausflüge. Die Proben finden jeden Dienstag um 20.00 Uhr im Gemeindzentrum an der Nicolai-Kirche statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

2017 Jahresfahrt des Kirchenchores

Der Kirchenchor St. Pankratius Altkalkar startete seine Fahrt zum Kaltwasser-Geysir nach Andernach am Rhein. Im Geysir-Zentrum begann die Reise zum Geysir mit einer Fahrt unter die Erde. Danach machten die Kirchenchor-Mitglieder eine Schifffahrt auf dem Rhein zum Naturschutzgebiet Namedyer Werth. Dor befindet sich das seltene Naturphänomen, der Geysir Andernach, der höchste Kaltwasser-Geysir der Welt. Anschließend ging es noch zum gemütlichen Beisammensein zur Vulkan-Brauerei in Mendig.

Cäcilienfest 2017

Auf insgesamt 260 Jahre Mitgliedschaft bringen es die Jubilare des Kirchenchores St. Pankratius Altkalkar. Im Rahmen des Cäcilienfestes wurden die Jubilare ausgezeichnet: Theo und Herbert van Straalen für 60 Jahre, Luzia Wilmsen und Maria Treffler für 50 Jahre und Andrea Berns für 40 Jahre. Präses Pastor van Doornick, Chorleiter Jan Szopinski und Vorsitzender Erich Franken sowie der gesamte Chor gratulierten und bedankten sich herzlich für den langjährigen Einsatz.

Kontakt Vorstand

 

1. Vorsitzender
Erich Franken

Telefon 02824 5442

Kontakt

Kantor
Jan Szopinski

Telefon 02824 92847

Proben
dienstags um 20.00 Uhr
im Gemeindezentrum St. Nicolai

Termine

Die wichtigsten Termine des Kirchenchores St. Pankratius Altkalkar finden Sie im Kirchenmusik-Kalender.