StartseiteAktuellesGottesdienstePfarrgemeindeOrtsteileGruppenkirchl. GruppenBruderschaftenGildenWeitere VereineBSV AltkalkarBSV KalkarCalcarer Tafel e. V.Hubertus-FahnenschwenkerHubertus-SchützenLambertus-SchützenMalteser Hilfsdienst e.V.MGV NiedermörmterMühlenvereinMusik Verein von CalcarTambourcoprs AltkalkarSt. NicolaiKirchenmusikEinrichtungenKirchliche AngeboteFotoalbumSuchen & LinksPastoralplan

Bürgerschützenverein Kalkar 1953 e.V.

Im Mittelalter schützten sie die Bürger, heute ist das nicht mehr nötig, die Schützen haben sich anderen Aufgaben verschrieben. Der BSV Kalkar wurde erst 1953 gegründet, ist daher ein eher junger Verein in der Stadt Kalkar und hat etwa 280 Mitglieder. Ab sofort können Mädchen und Damen, Jungen und Herren dem BSV Kalkar beitreten, eine Altersbeschränkung für den Beitritt gibt es nicht, für das Sport-/Brauchtumsschießen leider schon.
Jeder hat sicher schon einmal einen Schützenumzug gesehen, oder war bei einem Vogelschießen dabei, aber was machen wir eigentlich den Rest des Jahres? Wir schießen auf unserer Luftgewehranlage hinter dem Gemeindezentrum, immer Montags von 19.00 - 21.00 Uhr. Hier sind wir eigentlich immer zu finden, es sei denn wir haben Schützenfest. Das findet immer Ende Juli statt und hier ermitteln wir unseren König, der einen Jahr den Verein regiert (meint er zumindest). Wir verfügen über eine eigene Fahnenschwenkerabteilung und bilden auch
Nachwuchsschwenker(innen) aus, wenn wir gar nicht mehr wissen was wir tun sollen, spielen wir auch schon mal Fußball. Bei Stadtfesten darf's auch mal ein Armbrustschießen sein. Jeden ersten Freitag im Monat sind wir bei einem Nachbarverein auf der Kleinkaliberanlage zu finden.
Interesse geweckt? Besuchen Sie uns: Im Schießkeller, auf dem Schützenfest oder im Internet unter: www.bsvkalkar.de

Kontakt

Bürgerschützenverein Kalkar 1953 e.V.
Wallstraße 34
47546 Kalkar


Telefon 02824 9760104
E-Mail: bsv(at)bsvkalkar.de